Mittels Umfragen Produkte zu testen

Bei einer Umfrage kommt man auch in den Genuss Produkte zu testenWährend viele Menschen an einer ganz konventionellen persönlichen Umfrage in der Fußgängerzone oder in der Innenstadt schon gar nicht mehr teilnehmen möchten, sei es aus Zeitdruck oder weil sie sich dabei einfach nicht wohlfühlen, sieht das bei Umfragen, bei denen man in den Genuss kommt, Produkte zu testen, häufig schon ganz anders aus. Diese Umfragen werden oftmals in Einkaufszentren, Supermärkten oder auch einfach auf offener Straße durchgeführt. Selbst Onlineumfragen, bei denen man kostenlose Probeprodukte nach Hause geschickt bekommt, sind keine Seltenheit mehr. Die Inhalte dieser Umfragen können unterschiedlichster Natur sein, häufig geht es dabei aber um Lebensmittel und andere Produkte des alltäglichen Bedarfs. Durchgeführt werden solche Befragungen in der Regel bei Neueinführungen von Produkten.

Als eines der wichtigsten Instrumente der Meinungsforschung und der Marktanalyse sollen die Befragungen belegen, wie gut oder im Zweifelsfall auch wie schlecht ein Produkt oder eine Dienstleistung bei der Bevölkerung ankommt. Diese Erkenntnisse und Ergebnisse werden anschließend genutzt, um Produkte und Dienstleistungen nachhaltig zu verbessern. Meinungsumfragen werden weiterhin genutzt um herauszufinden, welchen Bekanntheitsgrad ein Produkt bei der Bevölkerung hat. Mit Hilfe Produktproben werden die Befragten dabei auf eine Neuheit aufmerksam gemacht. Ergibt solch eine Umfrage, dass ein neues Produkt bis dato noch keine passende Nische auf dem Markt gefunden hat, wird nachhaltig an der Optimierung der Vermarktungsstrategien gearbeitet. Erfahrungsgemäß lässt sich eine wesentlich breitere Masse auf die Teilnahme an einer Umfrage ein, wenn es dazu Gratisprodukte zu testen gibt. Neben Lebensmittel können das vor allem auch Duftproben oder kleine Pröbchen von Hygiene- und Kosmetikartikeln sein. Verkäufer machen ihren Kunden zudem eine kostenlose Freude.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *