Grundlegendes Wissen zum Thema Marktforschung

Basis der Marktforschung ist es, die richtigen Hypothesen und Fragen zu formulieren und die Antworten darauf durch die geeigneten Methoden zu finden. Wie man an das Ganze herangeht, kann dabei ganz unterschiedlich sein. Zudem gibt es hilfreiche statistische Werkzeuge. Mit Hilfe der Marktforschung kann die Situation des eigenen Unternehmens eingeschätzt und Schwächen und Stärken herausgearbeitet werden. Die Ergebnisse werden dazu genutzt, das Unternehmen weiter voran zu bringen. Unternehmensberatungen wie die Forschung der Research Newmedia GmbH sind dabei sehr hilfreich.

Nutzen der Marktforschung

Marktforschung ist eine sehr wesentliche Entscheidungshilfe für viele Unternehmen. Startet das Unternehmen eine Umfrage, erfährt es sofort, was sich die Kunden wünschen, womit sie zufrieden sind und in welchen Bereichen Verbesserungsbedarf besteht. So kann das Unternehmen, nachdem die Umfrage ausgewertet wurde, gezielt auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen und diese noch enger an sich binden. Denn mit Hilfe der Verbesserungen wird dem Kunden genau das angeboten, was er sich wünscht und benötigt. Damit steigt natürlich nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern auch der Umsatz des Unternehmens.

Beispiel für angewandte Marktforschung:

Will ein Hersteller von Automobilen ein neues Modell einführen, wird er zunächst Verbrauchertests durchführen. Zum einen werden bereits vorhandene Ideen daraufhin überprüft, wie sie beim Verbraucher ankommen. Zum anderen werden die Verbraucher nach den Eigenschaften gefragt, die sie sich bei einem Fahrzeug wünschen. Mit dem neuen Modell kann der Hersteller dann die Wünsche der Verbraucher exakt erfüllen und die Kauflust wird gesteigert.

Markt- und Sozialforschung gehen Hand in Hand

In vielen Bereichen gehen Markt- und Sozialforschung Hand in Hand. Häufig geht es bei der Sozialforschung um Themen aus Gesellschaft und Politik. Hier werden die Bürger nach ihrer Zufriedenheit mit den Lebensbedingungen gefragt und was sich ihrer Meinung nach ändern müsste. Das heißt nicht, dass anschließend alle Wünsche umgesetzt werden, doch um Missstände zu erkennen, müssen sie erst einmal aufgedeckt werden. Je ehrlicher solche Umfragen beantwortet werden, desto eher ist es möglich, Veränderungen herbeizuführen.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *