Ist die Bank of Scotland sicher?

Ist die Bank of Scotland sicherIm Zuge der vergangenen Bankenkrisen, die größtenteils durch Fehlspekulationen zustande gekommen sind, kam immer wieder die Frage auf, wie sicher das eigene Geld auf der Bank ist. Der Druck auf Geldinstitute und Politik wurde seitens der Bevölkerung so groß, dass sich Bundeskanzlerin Angela Merkel dazu genötigt sah, einzugreifen. Sie versicherte ihren Mitbürgern, dass sie sich diesbezüglich keinerlei Sorgen zu machen brauchen. Man möge das Geld weiterhin den Banken anvertrauen. Wichtig war dieser Appell, weil das massenweise Leeren der Privatkonten die Geldinstitute in arge Schwierigkeiten hätte bringen können. Bis hin zum vorübergehenden Kollaps des Finanzsystems und einer Geldentwertung sind jedoch in der Regel mehrere Szenarien möglich.

Zur Sicherung der Kapitalmenge hat die Legislative verschiedene Instrumente geschaffen. Das Bedeutendste ist wohl die Einlagensicherung, wodurch Geldinstitute vor der Insolvenz geschützt werden sollen. Da es immer ein Ausfallrisiko gibt, wurde eine bestimmte Eigenkapitalquote vorgegeben, zudem haften Banken gegenseitig innerhalb der jeweiligen Bankengruppe und die Einzahlung in einen Fond. Das bietet keinen hundertprozentigen Schutz, ist aber eine gute Handlungsgrundlage.

Gelder sind jeweils bis zu einer bestimmten Summe geschützt und würden selbst bei einer Insolvenz ausgezahlt, da das Geld im Fond hinterlegt ist. Ist die Bank of Scotland sicher? Das fragten sich viele Kunden, die sich von den verlockenden Zinsangeboten bei der Festgeldanlage haben anziehen lassen. Auch diese Bank zahlt in den Fond ein und sichert die jeweilige Anlage bis zu einem festgelegten Betrag. Es gilt also, dass die privaten Finanzen soweit gesichert sind. Allerdings ist der Kunde gefordert, sich genau über die jeweiligen Bedingungen zu informieren und gegebenenfalls sein Geld zu streuen. Dies ist ganz besonders in der heutigen Zeit angeraten, denn welche Kreise die europäische Finanzkrise noch ziehen wird, kann zum momentanen Zeitpunkt niemand vorher sagen. Deshalb sollten sämtliche Bankgeschäfte, sei es auf dem inländischen wie auch auf den ausländischen Kapitalmarkt, immer im Auge behalten werden.