Schulabgänger suchen Chancen auf den Arbeitsmarkt

Schulabgänger suchen Chancen auf den ArbeitsmarktSchulabgänger haben es aufgrund der mangelnden Berufserfahrung schwer, eine Arbeit zu finden. Wenige Firmen sind bereit, Neueinsteigern eine Chance zu geben, denn dies bedeutet ein langsameres Vorwärtskommen und größeren Arbeitsaufwand. Doch es geht darum, in die neue Generation zu investieren. Neue unerfahrene Leute sehen die Arbeit aus einer anderen Perspektive und können als (noch) Aussenstehende Dinge erkennen, welche man innerhalb des Unternehmens gar nicht mehr wahrnimmt. So gesehen sind Neuzugänge wichtig für einen Betrieb, denn sie hinterfragen und bringen neue, innovative Ideen, welche zu einer Verbesserung des Angebotes und der Strategie führen können. Es war noch nie einfach, nach der Schule auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Wesentlich einfacher hingegen ist es, Wetten mit dem Wettbüro-Test abzuschließen. Jedes Jahr im August steigt die Zahl der Arbeitslosen wegen den Schulabgängern. Dieses Jahr lässt sich aufgrund der Krise aber kein Negativtrend feststellen, denn die Zahlen sinken in der zweiten Semesterhälfte wieder.

Die Chancen auf einen Arbeitsplatz für Schulabgänger steigen mit einer professionell gestalteten Bewerbung. Sie sollte einen tabellarischen Lebenslauf mit allen wichtigen Angaben, Zeugnisse, ein Bild und ein Anschreiben enthalten. Die Rechtschreibung sollte fehlerfrei sein und die Gestaltung ansprechend, damit ein guter Eindruck entsteht. Zukünftige Vorgesetzte möchten vor allem die Gründe erfahren, warum man sich für die Stelle interessiert, und auch etwas über die persönlichen Neigungen wissen. Bei den meisten Berufen ist es vonnöten, dass man sich in Deutsch korrekt ausdrücken kann, und somit ist das Motivationsschreiben ein weiterer Schlüssel in der Bewerbung. Der schriftliche Ausdruck des Briefes zeigt dem Unternehmer, ob das Niveau des Bewerbers der angestrebten Stelle entspricht. Wichtig ist, dass man als Schulabgänger bereit ist, auch Niederlagen zu verkraften, denn selten kann man bei der ersten Bewerbung schon einen Erfolg vorweisen. Doch wer wirklich etwas erreichen will und Ausdauer zeigt, der hat gute Chancen, sein Ziel zu erreichen.