Selbst eine online Umfrage erstellen

Selbst eine online Umfrage erstellenWer auf die Idee kommt, selbst eine online Umfrage zu erstellen, um damit eine gewisse Anzahl an Menschen zu einer bestimmten Thematik zu befragen und eine durchschnittliche Meinung zu erhalten, kann das ganz einfach realisieren. Selbst eine online Umfrage erstellen ist nicht schwer. Im Prinzip erstellt man zuerst einmal die Umfrage die anschließend dann auf einer passenden Plattform, vielleicht sogar auf der eigenen Homepage oder in einem eigenen Blog, falls vorhanden, eingebunden werden kann. Beim Erstellen der Umfrage sollten ein paar wichtige Details immer beachtet werden, um die Umfrage auch erfolgreich werden zu lassen.

Zunächst einmal muss sich um das Thema Gedanken gemacht werden und darüber, was man mit der Umfrage bezwecken möchte. Ist diese Basis geschaffen, geht es an das Ausformulieren der einzelnen Fragen. Wichtig hierbei ist, die Fragen so aussagekräftig und verständlich wie nötig, dabei aber so knapp und präzise wie möglich zu formulieren. Bekanntermaßen werden einfache kurze Fragen lieber und genauer beantwortet, als lange, gegliederte Fragen. Daher lieber kurze Formulierungen wählen und stattdessen ein oder zwei Fragen mehr in die Umfrage aufnehmen. Zudem ist es ratsam, ein paar Fragen so zu formulieren, dass sie an vorhergehende Fragen anknüpfen.

So festigt man den Gehalt der getroffenen Aussagen. Bei der Erstellung der einzelnen Fragen sollte drauf geachtet werden, dass nicht unzählige Nebensätze eingebaut werden. Denn in der Regel ist es so, dass verworrene Fragen weniger gut im Gedächtnis bleiben und das wahrheitsgemäße Beantworten fällt dann oft schwer. Manche Menschen geben auch ganz auf, weil es ihnen einfach zu umständlich ist, sich in das komplizierte Gedankengut hineinzuversetzen. Ganz wichtig ist deshalb der Aspekt der allgemeinen Verständlichkeit. Fragen müssen also so formuliert sein, dass sie von jedem Teilnehmer ganz leicht und schnell verstanden werden können.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *