Vor- und Nachteile von Franchising

Für den Franchise-Nehmer gibt es etliche Vorteile, denn er kann sich mit einem geringen Finanzbedarf selbstständig machen und geht dabei ein geringeres Risiko ein als bei einer unabhängigen Existenzgründung. Außerdem erleichtern unter anderem die folgenden Punkte seinen Start in die Selbstständigkeit:

  • Beratung bei der Wahl des Standorts
  • Unterstützung und aktive Hilfe beim Aufbau des Geschäfts
  • Ausbildung durch den Franchise-Geber, sowie Fort- und Weiterbildung
  • Ausbildung der Mitarbeiter durch den Geber
  • Kurze Vorlaufzeiten und damit kurze Planungszeiten beim Aufbau des Geschäfts
  • Entfall der Testphase, weil sich das Konzept bereits bewährt hat
  • Bessere Einkaufsbedingungen
  • Ein positives Image, das bereits von Beginn an vorhanden ist

Der Franchisenehmer muss aber auch bedenken, dass er sich durch einen Vertrag langfristig bindet und monatliche Zahlungen leisten muss, die zum Teil nicht gering ausfallen. Außerdem erhält er keine Garantie für die Qualität der Hilfen und unterstützenden Maßnahmen seitens des Franchise-Gebers. Falls Abnahmeverpflichtungen eingegangen wurden, muss sich der Nehmer über das damit verbundene Risiko bewusst sein und das grundlegende unternehmerische Risiko verbleibt auch beim Franchising allein beim selbstständigen Unternehmer.

Das Abwägen von Vor- und Nachteilen ist ein Muss

Das Franchise-Konzept ist als Start in die Selbstständigkeit eine verlockende Möglichkeit, denn der Geber sorgt dafür, dass Planung und Aufbauphase zügig vonstattengehen können und zudem liefert er ein positives Image, das für Kundenzulauf sorgt. Natürlich erwartet er dafür auch, dass sein Franchise-Nehmer alles tut, um Umsätze zu generieren und wenn das trotz aller Bemühungen nicht im erwünschten Maße gelingt, wird der Franchise-Geber trotzdem auf die Erfüllung des Vertrages bestehen. Online beschäftigen sich mehrere Webseiten mit dem Franchise-Konzept und detaillierte Erläuterungen zu verschiedenen Branchen lassen sich ebenfalls finden.

Alles zu Franchising auf franchise-abc.de zeigt auf, wie in welchen Branchen Franchise möglich ist und wann beide Seiten von diesem Vertriebssystem profitieren können.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *