Praktikum im Ausland

Praktikum im AuslandReisen bildet, das ist eine alte Weisheit, die gerade in der heutigen Zeit, in der mehr und mehr Grenzen fallen und selbst weit entfernte Länder auf anderen Kontinenten in nur ein paar Flugstunden erreichbar sind, täglich ihren Wahrheitsgehalt unter Beweis stellt. Erhält man die Möglichkeit und zählt zum Kreis der qualifizierten Personen, sollte man auf jeden Fall die Chance nutzen, ein Praktikum im Ausland zu machen. Es gibt keine bessere Art, ein fremdes Land und eine andere Kultur zu erfahren, als mitten unter den Einheimischen zu leben. Davon abgesehen, kann man in manchen Ländern echte Schnäppchen machen und zum Beispiel günstig Gold kaufen, und als Geschenk mit nach Hause nehmen. Dabei sollte man allerdings die deutschen Zollbestimmungen einhalten, um Probleme zu vermeiden.

Damit ein Praktikum im Ausland erfolgreich sein kann müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Neben der beruflichen Qualifikation muss der Bewerber in der passenden Altersgruppe sein. Die jeweilige Landes- bzw. Amtssprache sollte man wenigstens in den Grundlagen beherrschen. Bei einem Praktikum ist man in Sachen Verständigung auf sich allein gestellt und kann nicht auf einen privaten Dolmetscherservice zählen oder sich darauf verlassen, dass schon jemand Deutsch sprechen wird. Ein Auslandspraktikum ist eine gute Sache und wirkt sich vorteilhaft bei späteren Bewerbungen oder auf die Karrierelaufbahn aus. Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass es keine leichte Angelegenheit ist und zum Teil erhebliche Kosten verursacht. Normalerweise wird ein Praktikum nicht bezahlt. Darum sollte man schon im Voraus die Fragen klären, wer die Kosten für Unterkunft und Verpflegung übernimmt. Dazu kommen noch Kosten für Telefon, Transport und etwas Taschengeld. Manche Firmen oder Organisationen bieten sogar ein bezahltes Praktikum an. Bei entsprechender Recherche im Internet kann man sich ausführlich informieren.

Besonders wichtig, aber oft vernachlässigt, ist die Frage der Kranken- und Unfallversicherung. Diese Frage sollte rechtzeitig vor Antritt des Praktikums geklärt werden. Kommt der Arbeitgeber dafür auf oder muss man sich selbst versichern? Für Notfälle sollte man einen Kontakt vor Ort haben, der nicht nur Deutsch spricht, sondern auch 24/7 erreichbar ist, da Notfälle jederzeit eintreten können. Entsprechend geplant kann ein Auslandspraktikum die schönste Zeit des Lebens werden.