Marktforschungsinstitute beschäftigen sich, wie der Name ja bereits verrät, mit der Erforschung und der Analyse des Marktes. Unterteilt wird hier in Hunderte unterschiedliche Segmente, denn der Markt im Allgemeinen ist voll von den verschiedensten Dienstleistungen und Produkten. Um künftig gezielter auf Kundenwünsche eingehen zu können und damit die Zufriedenheit noch zu steigern, wird zum Beispiel das Kaufverhalten der Kunden in verschiedenen Bereichen der Wirtschaft analysiert. Anschließend werden neue Methoden und Techniken erforscht, die es dem Handel erlauben, künftig noch effizienter und zufrieden stellender zu arbeiten und zeitgleich die Gewinne zu optimieren. Marktforschungsinstitute leisten also ganzheitliche Arbeit, sowohl im Sinne der Kunde als auch im Sinne der Anbieter. Ein beliebtes Instrument zum Erforschen und Analysieren der verschiedenen Märkte stellen Umfragen dar, denn diese Umfragen spiegeln im besten Fall genauestens die Anforderungen des Kunden wieder. Zudem geben sie mehr oder minder auch Aufschluss darüber, wie erfolgreich oder im Zweifelsfall auch erfolglos ein Produkt oder eine Dienstleistung auf dem Markt ist.
Die Ergebnisse entscheiden in der Summe darüber, wie in Zukunft verfahren werden kann und muss. Um mit den Umfragen zur Marktforschung eine möglichst breite Masse zu erreichen, nicht nur hinsichtlich der Quantität, sondern auch in Bezug auf die verschiedenen Altersgruppen, gibt es nicht mehr nur Telefon- oder Straßenumfragen. Längst hat man auch bezüglich der Fragebögen das Internet als optimale, werbewirksame Plattform entdeckt, die auf einen Schlag Tausende von Menschen ansprechen kann, was wiederum eine Ersparnis an Zeit, Geld und Aufwand bedeutet. Zudem nehmen Menschen an Onlineumfragen eher teil als an anderen, schon allein wegen der Anonymität.