Call Center spielen hinsichtlich unterschiedlichster Umfragen eine weitreichende Rolle, denn ohne Call Center wäre eine Vielzahl der Telefonumfragen überhaupt nicht zu realisieren. Gemeint sind hier in erster Linie die so genannten Outbound Call Center, in deren Rahmen die Call Center Agenten, so die korrekte Bezeichnung der Mitarbeiter, rausrufen, also aktiv in Haushalten oder bei Firmen anrufen und die telefonischen Befragungen durchführen. In diesen Call Centern werden in der Regel entweder freie Mitarbeiter beschäftigt, die sich ihre Arbeitszeiten selbstständig einteilen und am Ende des Monats eine Rechnung über ihre geleisteten Stunde oder aber über die getätigten Anrufe stellen. Andererseits gibt es aber auch Festangestellte, meist in Form eines Mini-Jobs, was darauf zurückzuführen ist, dass Call Center Agenten in den seltensten Fällen den ganzen Tag arbeiten. Vielmehr liegen die typischen Telefonzeiten für derartige Befragungen im Zeitraum von 17 bis 21 Uhr, nämlich genau dann, wenn der Großteil der Bevölkerung Feierabend hat und telefonisch erreichbar ist.
Die Jobs der Call Center Agenten sind als gleichermaßen wichtig wie undankbar zu beschreiben, denn nicht selten kommt es vor, dass sie am Telefon wüst angegangen werden oder der Hörer ganz einfach wieder aufgelegt wird. Vor allem gestresste Leute, die zu der Zeit ihren wohlverdienten Feierabend genießen, lassen sich meist ungern stören und reagieren mitunter harsch auf Telefonumfragen. Nicht desto trotz müssen die Angestellten des Call Centers ihren Job erledigen, bei dem sie den Fragebogen anhand eines Leitfadens abfragen. Durch die Unterstützung der Call Center lässt sich täglich eine Unmenge an Umfragen realisieren und auswerten.